Rückblick Gemeidefahrt 2015

40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind am Mittwoch, den 26. August 2015 mit dem Bus nach Berlin zu einer Schifffahrt von Berlin bis zu den Ostseeinseln aufgebrochen. Wir befuhren die Havel, den Oder-Havel-Kanal, die Oder und die Peene. Einstiegsstelle war gegen Abend Berlin-Spandau in das Schiff MS Mona Lisa. Am nächsten Tag stand zunächst eine Stadtrundfahrt durch die wiedervereinte Stadt auf dem Programm. Von der Bundeshauptstadt ging es dann Richtung Norden auf dem Oder-Havel-Kanal. Wir passierten das historische Schiffshebewerk Niederfinow, wo 36 Meter Höhenunterschied wie in einem Aufzug für schwimmende Schiffe überwunden werden. Weiter ging es durch das Havelland nach Chorin zur Besichtigung der Klosterruine der Zisterziensermöche. In einer weiteren Etappe legte das Schiff im Hafen von Stettin an. Die Sehenswürdigkeiten von Stettin wurden in einer Rundfahrt besichtigt.

Weiter ging es mit der Überquerung des Oderhaffs (Stettiner Haff) nach Wolgast. Am nächsten Tag wurde die lang gestreckte Insel Usedom mit den langen Sandstränden und den Badeorten erkundet. Wir stiegen in Peenemünde wieder ins Schiff mit Kurs auf Greifswald, deren Silhouette wir vom Schiff aus mit ihren charakteristischen drei Kirchtürmen schon von weitem sehen konnten. Für uns etwas gewöhnungsbedürftig war durchaus, dass im Norden die großen Kirchen mit Namen wie St. Jakobi, St. Marien, Dom St. Nikolai evangelische Gotteshäuser sind.


Auch diese alte Universitäts- und Hansestadt haben wir besucht. Die nächste Station war die Insel Rügen. Wir besuchten das Ostseebad Binz und den Königsstuhl mit Blick auf die berühmten Kreidefelsen. Die letzte Station war die autofreie Insel Hiddensee, die zur Planwagenfahrt einlud. Am nächsten Morgen ging es dann per Schiff nach Stralsund, wo wir uns mit dem Bus, welcher uns die gesamte Fahrt für die Ausflüge begleitet hatte, in Richtung Süden aufmachten.

Wir legten eine Zwischenübernachtung in einem Hotel in Nebra in Sachsen-Anhalt ein, damit die Rückfahrt nicht zu lang wird. Da dort vor einigen Jahren die berühmte Himmelsscheibe gefunden wurde, besuchten wir am letzten Tag die Arche Himmelsscheibe, ein Museum mit Planetarium, bevor es zu letzten Etappe der Heimreise ging. Insgesamt legten wir mit dem Schiff 480 km zurück, unser Bus insgesamt 2.630 km. Auf der Rückfahrt wurden sowohl die Gewinner des Quiz der Gemeindefahrt ermittelt (die Ehepaare Fehlau, Martini und Leuchtner), als auch Vorschläge und der Favorit für eine nächste Gemeindefahrt ermittelt.